Grenzen überwinden,

    Kinder schützen,

Familien verbinden.

Elterliche Sorge

1. Ein mit einer Deutschen verheirateter Italiener kehrt nach der Trennung mit den gemeinsamen Kindern nach Italien zurück. Im deutschen Scheidungsverfahren beantragt er die alleinige elterliche Sorge.

2. Die Kinder einer portugiesischen Mutter wurden in Portugal in einem Heim untergebracht, da sich die Mutter nicht um sie kümmern konnte. Die inzwischen in Deutschland lebende Mutter beantragt beim Jugendgericht in Portugal die Rückübertragung des Sorgerechts für ihre Kinder.

 

Wenn bei Trennung oder Scheidung die Kindeseltern über die Regelung der elterlichen Sorge uneinig sind, muss häufig das Gericht entscheiden. Gleiches gilt für die Rückübertragung des Sorgerechts an im Ausland lebende Eltern. Richtschnur für die Entscheidungen ist das Kindeswohl. Zur Entscheidungsfindung benötigt das Gericht Informationen zu den Lebensverhältnissen der Familienmitglieder im Ausland.

 

Der ISD

  • beschafft Sozialberichte, die der Entscheidungsfindung der Gerichte dienen.
  • ist Mittler zwischen den unterschiedlichen Rechts- und Sozialsystemen.
  • wirkt auf eine einvernehmliche Regelung des Sorgerechts hin.