Grenzen überwinden,

    Kinder schützen,

Familien verbinden.

Fachveranstaltung F 1732/16 - "Kindeswohl als Kooperationsgrundlage von Ausländerbehörden, Kinder- und Jugendämtern und Vormundschaft"

Die Fachveranstaltung befasst sich mit den Kooperationsmöglichkeiten von Ausländerbehörden und Einrichtungen des Kinder- und Jugendhilferechts aufgrund des gemeinsamen Schutzauftrags „Kindeswohl“. In der Fachveranstaltung werden Unsicherheiten bei den Fachkräften in den Ausländerbehörden und in der Kinder- und Jugendhilfe bei der Wahrung ihres Schutzauftrages in rechtlich nicht eindeutigen/kontroversen Einzelfällen aufgegriffen und in den jeweiligen Tandems diskutiert. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden unter Berücksichtigung praktischer Erfahrungen und bestehender nationaler und internationaler rechtlicher Regelungen Kooperationsmöglichkeiten erarbeitet. Schwerpunkte der Veranstaltung werden dabei u.a. die Entwicklung zu Kindeswohl und Aufenthalt auf nationaler und EU-Ebene sein, sowie das Thema (unbegleitete) minderjährige Flüchtlinge in der Zusammenarbeit von Ausländerbehörden und Jugendämtern.

Zielgruppe sind Mitarbeiter der Jugendhilfe und Ausländerbehörden mit Vorkenntnissen im Aufenthaltsrecht - zwingende Tandemanmeldung Ausländerbehörde - Jugendhilfe, zusätzliche Teilnahme von Vormündern erwünscht.

Das komplette Veranstaltungsprogramm und weitere Details finden Sie hier.

Die Dokumentation zu unserer Fachtagung können Sie hier nachlesen.