Grenzen überwinden,

    Kinder schützen,

Familien verbinden.

Unbegleitete Minderjährige

1. Der deutsche Vormund eines Jugendlichen aus Rumänien möchte wissen, ob die Eltern oder andere Verwandte in Rumänien gefunden werden können, zu denen er übersiedeln könnte, oder ob eine Unterbringung in einem Heim möglich wäre.

2. Eine Jugendhilfeeinrichtung betreut eine 13-Jährige aus der Demokratischen Republik Kongo, die alleine nach Deutschland kam und deren Eltern getötet worden waren. Sie macht sich Sorgen um ihren Bruder, von dem sie auf der Flucht getrennt wurde. Die Einrichtung bittet, den Verbleib des Bruders zu klären.

Unbegleitete Flüchtlingskinder aus zahlreichen Kriegs- und Krisengebieten suchen in Deutschland Zuflucht. Diese Minderjährigen sind teilweise in Obhut der Jugendhilfe, teilweise leben sie bei Verwandten oder in Aufnahmeeinrichtungen für Asylbewerber. Für diese Minderjährigen muss geklärt werden, ob sie in ihr Herkunftsland zurückkehren, in ein anderes Land zu Familienangehörigen gehen oder dauerhaft in Deutschland leben können.

Der ISD

  • sucht über sein Netzwerk nach Angehörigen und klärt, ob eine Familienzusammenführung möglich ist.
  • klärt ab, ob unter Kindeswohlaspekten eine Übersiedlung ins Herkunftsland angeraten ist.