Grenzen überwinden,

    Kinder schützen,

Familien verbinden.

Unsere Arbeitsweise

  1. Eine binationale Ehe wird getrennt, der Mann zieht in sein Heimatland. Nun muss über das Sorgerecht entschieden werden -wo ist das gemeinsame Kind besser aufgehoben? Wie es um sein Wohl beim Vater bestellt wäre, können Sozialarbeiter seines Heimatortes recherchieren und dem deutschen Gericht  übermitteln. Das Jugendamt und die Mutter wenden sich an den ISD.
  2. Eine Familie zieht von Italien nach Deutschland. Schon im Heimatland waren die Kinder gefährdet und es schienen Hilfen durch das örtliche Jugendamt notwendig. Die dortigen Sozialarbeiter informieren ihre deutschen Kollegen, damit diese nach der Übersiedlung geeignete Hilfen anbieten können.

 

Kindeswohlorientiert

Der Großteil unserer Arbeit betrifft Kinder und Jugendliche. So sehr wir die Rechte und Interessen der beteiligten Eltern respektieren und zu verfolgen suchen, im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kindeswohl.

Neutral

Zwischen Konfliktparteien kann nur vermitteln, wer nicht als Vertreter einer Partei wahrgenommen wird. Aus diesem Grund arbeitet der ISD in erster Linie im Auftrag von Gerichten und Behörden; nur in Ausnahmefällen sind wir direkt für Privatleute tätig. Privatpersonen werden wir deshalb in der Regel an die für sie zuständigen Jugendämter weiterleiten - nicht ohne ihnen zuvor zugehört und ihnen erste Informationen gegeben zu haben.

Prozessorientiert            

Um in einem Fall die im Intersse der Beteiligten bestmögliche Lösung zu erreichen, arbeiten wir prozessorientiert. Wir haben kein Ergebnis im Auge, das wir unbedingt erreichen wollen, sondern wir begleiten einen Fall und passen uns eintretenden Änderungen an.

Interdisziplinär

Die Arbeit des ISD ist in erster Linie Sozialarbeit. Ohne Kenntnis der internationalen Konventionen, europäischer Regelungen und geltenden deutschen Rechts ist erfolgreiches Arbeiten nicht möglich. Sozialpädagogische und juristische Kenntnisse sind deshalb unverzichtbar. Und wenn es sein muss, stehen SozialarbeiterInnen und Juristinnen bei der Fallbearbeitung in einem intensiven Austausch.

Gegenseitig

Internationale Arbeit ist keine Einbahnstraße - Migration erfolgt aus und nach Deutschland. Aus diesem Grund wird innerhalb des ISS nach dem Prinzip der Gegenseitigkeit gearbeitet, d.h. dass der ISD bei Fragen aus dem Ausland deutsche Fachstellen um Zusammenarbeit bittet.