Grenzen überwinden,

    Kinder schützen,

Familien verbinden.

NDV-Beitrag "Leihmutterschaft aus kinderrechtlicher Sicht"

"Nach einer Schätzung des International Social Service (ISS) aus dem Jahre 2013 werden weltweit jährlich 20.000 Kinder durch eine Leih- bzw. Ersatzmutter geboren. ² Die Problematik der `Schwangerschaft für andere` in ihrer heutigen Ausprägung ist ein relativ junges Phänomen. Erst 1981 kam in den USA das erste von einer Leihmutter ausgetragene Kind auf die Welt.³ Bis dato konnten sich Paare einen unerfüllten Kinderwunsch nur durch Adoption oder Samenspende erfüllen. Nun war es auch bei einer reproduktiven Beeinträchtigung der Frau möglich, ein zumindest teilweise mit den Auftragseltern genetisch verwandtes Kind zu bekommen, ohne dass eine Schwangerschaft der Auftragsmutter hierfür erforderlich gewesen wäre." (vgl. NDV, 97. Jahrgang, Juni 2017, Nr. 6/2017, S. 272) 

 

Den kompletten NDV-Beitrag können Sie als PDF hier nachlesen.

Bei Interesse an der Printausgabe des NDV Nachrichten Dienstes wenden Sie sich bitte an den Verlag des Deutschen Vereins.