Grenzen überwinden,

    Kinder schützen,

Familien verbinden.

Veranstaltungen 2012

Fachtagung "Ausländerbehörden und Jugendhilfe - Kindeswohl als Kooperationsmöglichkeit" 

Die Veranstaltung befasst sich mit den Kooperationsmöglichkeiten von Ausländerbehörden und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe aufgrund des gemeinsamen Schutzauftrags „Kindeswohl“. In der Fachveranstaltung werden Unsicherheiten bei den Fachkräften in den Ausländerbehörden und in der Jugendhilfe bei der Wahrung ihres Schutzauftrages in rechtlich nicht eindeutigen/kontroversen Einzelfällen aufgegriffen und in den jeweiligen Tandems diskutiert. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden unter Berücksichtigung der praktischen Erfahrungen und bestehender nationaler und internationaler rechtlicher Regelungen Kooperationsmöglichkeiten erarbeitet.

Weitere Informationen:        

Um den Download der  PDF-Datei zu starten, klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link:

 

Fachtagung "Familienrat: Paradigmenwechsel in der Sozialen Arbeit?!" 

  • Wann: 29.11.2012 14:00 bis 30.11.2012 13:00
  • Zielgruppe: Fach- und Leitungskräfte der sozialen Arbeit, insbesondere der Kinder- und Jugendhilfe
  • Verantwortlich: Verena Lingg und Sebastian Regitz
  • Anmeldung bitte bis: 30.09.2012
  • Wo: BZ-Erkner bei Berlin
  • Auskunft: 030/62980-605/-606/-419
  • Veranstaltungsnummer: F 720/12

„Familienrat“, auch bekannt als „Verwandtschaftsrat“ oder „Familiengruppen-konferenz“, ist ein in Deutschland zunehmend bekannter werdendes Verfahren der Hilfeplanung in der Sozialen Arbeit. Seinen Ursprung hat das Verfahren in Neuseeland; im Laufe der vergangenen Jahre ist es auch in verschiedenen anderen Ländern und Regionen erfolgreich eingeführt worden. Mittlerweile ist in Deutschland die zunehmende Verbreitung dieses innovativen Verfahrens, insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, festzustellen.

Das Verfahren trägt einen partizipativen Charakter und ist Bestandteil einer konsequent umgesetzten Sozialraumorientierung. Es wird deutlich, dass es neben dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe auch in anderen Bereichen der Sozialen Arbeit erfolgreich angewendet werden kann. Im Rahmen der Fachveranstaltung wird das Verfahren, ausgehend von bereits vorliegenden Projekterfahrungen und deren wissenschaftlicher Begleitung, vorgestellt und zur Diskussion gestellt.